Home
Über mich
Ausbildung
Hochschulabschluss
Lebenslauf
Kontakt
Sitemap

Das Studium                                    

Diplom-Regionalwissenschaftlerin Niederlande-Deutschland (Dipl. Reg.-Wiss.)

...was ist das?

Das ist eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird. Deshalb möchte ich meine Ausbildungsinhalte kurz erläutern.

Als Diplom-Regionalwissenschaftlerin Niederlande-Deutschland bin ich eine Expertin für binationale Kontakte zwischen den Niederlanden und Deutschland.

Dies betrifft besonders den Bereich der Wirtschaft, aber ebenso die Politik, Kultur, Kommunikation, Geographie und Geschichte des Landes.

Die akademische Ausbildung

Um meinen akademischen Abschluss als Diplom-Regionalwissenschaftlerin Niederlande-Deutschland zu erlangen, habe ich am Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Radboud Universiteit Nijmegen die Fachrichtung Niederlande-Deutschland-Studien belegt.

Dieses Studium ist interdisziplinär ausgelegt und vermittelt landespezifische Grundlagenkenntnisse in den Fächern Wirtschaft, Politik, Geographie, Literaturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Geschichte.

Parallel dazu erhielt ich Sprachunterricht bis hin zu Fachkursen wie Übersetzen und Wirtschaftsniederländisch.

Im Hauptstudium habe ich mich auf das Fach Wirtschaft spezialisiert und sowohl volkswirtschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Seminare belegt.

Eine Auflistung einiger belegter Seminare soll meine wirtschaftsspezifischen Fachkenntnisse charakterisieren:

  • Sozial- und Wirtschaftsgeographie der Niederlande
  • Niederländische und deutsche Ökonomie in Europa: Wirtschaftspolitik und grenzüberschreitendes Marketing
  • Einführung in die internationale Wirtschaft
  • Deutsch-niederländische Wirtschaftsbeziehungen
  • Europäische Wirtschaftspolitik
  • Internationales Management
  • Wirtschaftliche Entwicklungen in den Niederlanden und Deutschland
  • Öffentliche Finanzen
  • Betrieb und Region
  • Geld-, Kredit- und Bankwesen

Insgesamt habe ich anderthalb Jahre meines Lebens in der niederländischen Stadt Nijmegen verbracht und bin vollständig in das niederländische Alltagsleben eingetaucht.

Auch jetzt lerne ich jeden Tag durch meine niederländischen Kollegen Neues über die niederländische Kultur und wohne an der Grenze zu unserem Nachbarland. Hier werden interkulturelle Beziehungen gelebt!

 

Zentrum für Niederlande-Studien Münster